Das Institut für Strategische und Operative Unternehmensführung / Wirtschaftsförderung e.V. ist eine privatrechtlich organisierte, eigenständige Forschungseinrichtung.

 

Dieses sind die Ziele des Instituts:

1. FORSCHUNG

Ein Ziel ist die Forschung der unternehmerischen Praxis in internationalen Unternehmen und deren aktuelle und zukünftige Herausforderungen. Dabei fokussieren wir uns auf die Wechselbeziehung von unternehmerischem Erfolg und der regionalen, nationalen und internationalen Wirtschaftsförderung.


Wir verfolgen eine interdisziplinäre Arbeitsweise und wollen in intensiver Zusammenarbeit mit internationalen Professoren einen Beitrag zur wissenschaftlichen Diskussion erbringen. Die Ergebnisse unserer Forschungen und Studien sollen zu praxisorientierten Impulsen für die Wirtschaft sowie für die regionalen Organisationen für Standortpolitik und Wirtschaftförderung führen.

 

Wir sind spezialisiert in der Durchführung von kundenorientierten Forschungsprojekten und Auftragsstudien.

 

2. UNTERNEHMENSBEIRÄTE

Wir unterstützen Ihr Unternehmen bei der Suche nach unabhängigen

Beiräten. Beiräte, Gesellschafter und das Unternehmen müssen zueinander passen. Bei der Suche und Selektion potentieller Kandidaten aus unserem nationalen und internationalen Netzwerk fokussieren wir uns auf unternehmerische Qualifikation, Alter, Netzwerk, Berufs-, Lebens- und Branchenerfahrung. All diese Merkmale müssen mit der Unternehmensgröße, -struktur und -komplexität, der geografischen und strategischen Ausrichtung sowie mit den persönlichen Vorstellungen der Gesellschafter in Einklang gebracht werden.

3. BERATUNG

Durch unsere internationalen, interdisziplinären und branchen übergreifenden Erfahrungen können wir Firmen in allen Bereichen und in allen wirtschaftlichen Lagen fundiert unterstützen. Wir unterscheiden uns durch unsere Kompetenz und langjährige Erfahrung, unsere innovative Methodik und nicht zuletzt durch unser Team: hochqualifizierte Managementberater, Wissenschaftler und herausragende kreative Studenten. Doch vor allem stehen bei uns die Interessen des Kunden

immer im Vordergrund!


4. WEITERBILDUNG

Unser Wissen stellen wir Studierenden, Lehrenden, anderweitig Interessierten (z.B. Wirtschaftsförderern, Dienstleistern, Verbänden, Organisationen) und insbesondere Unternehmern und Managern mittels Weiterbildungsprogrammen, Vorlesungen, Seminaren, Diskussionsrunden, Netzwerkveranstaltungen, Konferenzen, Beratungsdienstleistungen und Publikationen zur Verfügung.

 

 

Wir konzentrieren uns auf den Aufbau eines Netzwerkes mit internationalen Universitäten, Behörden, Dienstleistern, Experten sowie Unternehmern. Wir binden u.a. auch internationale Studenten in die Forschungsprojekte ein. Damit fordern und fördern wir die zukünftige Generation von international tätigen Unternehmern und Führungskräften.